Brauchtum und Tradition in Gmunden am Traunsee, Salzkammergut

Aktuelles

Brauchtum & Tradition

Brauchtum und Tradition wurden in der Region  Salzkammergut  schon immer groß geschrieben und sind ein wichtiger Bestandteil der Geschichte. Das Seehotel im Weyer in Gmunden  ist der ideale Ausgangspunkt, um diese überlieferten Bräuche und Veranstaltungen hautnah zu erleben: in Gmunden, am Traunsee und im gesamten Salzkammergut!

Wussten Sie, dass ...

... es in unserem Seehotel in Oberösterreich einzigartige Erinnerungsstücke an Traditionen gibt, die noch heute von der Geselligkeit und Urtümlichkeit der früheren Generationen zeugen?

Das Schieben der heute noch existierenden Ebenholzkugel auf dem zugefrorenen See von Ebensee bis zum Gasthaus im Weyer

 

Damals war der Traunsee noch öfter völlig zugefroren, heutzutage schon sehr unwahrscheinlich - außer eine kleine Eiszeit kommt irgendwann mal wieder. Jedenfalls nahm der Wirt einige Stammtischler mit, um die glattpolierte Holzkugel die ca. 13 km mit möglichst wenig Schüben und in möglichst kurzer Dauer bis nach Gmunden zu schieben. Das hört sich leicht an, jedoch muss man bedenken, dass das Eis ja nicht glatt ist sondern zerfurcht, und somit die Kugel immer wieder verspringt. Es wurde genau dokumentiert, wer dabei war und wer wie viele Schübe gemacht hat. Im Gasthaus angekommen, gab es dann selbstverständlich eine feucht-fröhliche Feier mit viel Tanz und Musik :-)

© 2021 Seehotel im Weyer
Wählen Sie bitte Ihre Cookie-Datenschutzeinstellungen um fortzufahren: